Gedanken, nichts als Gedanken……….trotzdem bunt

 Ihr Lieben, ich darf euch voller Freude folgendes verkünden: am Samstag war ich in einem „günstig-günstiger“-Geschäft und habe dort voller Entzücken festgestellt, dass sie dort gerade die Oster Deko am auspacken sind. Endlich wieder Normalität! Endlich hoppelt es wieder in die richtige Richtung!

Bevor ich dann in der Vorweihnachtszeit wieder feststellen muss, wie schwierig es ist, an Hasen-Servietten zu kommen um meine Bastelarbeiten für den Tierschutz zu fertigen, hab ich dann am Samstag zugeschlagen und Material gekauft. Denn ich befürchte, dieses Jahr wird wohl schon wieder Weihnachten sein. Egal, jetzt wird sich zuerst einmal auf den Frühling gefreut!


Gedankensprung:

Der medizinische Fortschritt schreitet stetig voran. Ich bin für mich persönlich sehr froh, dass Insulin heute nicht mehr wie früher von Schweinen oder Rindern stammt sondern synthetisch hergestellt wird. Sonst würde ich wahrscheinlich verhungern oder von Steinen und Gras leben müssen. Denn so der Gedanke, dass das Insulin in meiner Pumpe von einem Tier stammt, dass im Schlachthaus getötet wurde um Steaks daraus zu machen und dessen Pankreas dann in Laboren dazu verwendet wird um Insulin zu gewinnen……..ich hätte bei jeder Mahlzeit nach dem Aktivieren meiner Insulinpumpe ein schlechtes Gewissen.

Jetzt wurde in den vergangenen Tagen das erste Mal das Herz eines Schweines einem Menschen verpflanzt. Es wurde medizinisch „aufbereitet“ also quasi angepasst und bis jetzt scheint der Mensch keine Komplikationen mit seinem neuen Herzen zu haben. Wenn das Herz des Schweines weiterhin einwandfrei in der Brust des Menschen klopft, wäre dies eine Möglichkeit um weiteren mehr als 100.000 Herzkranken Menschen auf dieser Welt zu helfen. Für die Betroffenen sicherlich eine tolle Sache………leider kann mein Gehirn an dieser Stelle das Denken nicht abschalten.

Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Schwein bei einem Autounfall ums Leben kommt und dann auch noch einen Organspendeausweis dabei hat.

Es werden Schweineleben genommen um Menschenleben zu retten……….ist nicht jedes Leben gleich? Wird hier wieder nach weniger wertvollem und wertvollerem Leben geurteilt und entschieden? 

Es gibt kein wertvolleres und weniger wertvolles Leben! Es gibt nur Leben! Und jedes ist gleich wertvoll!

Ich hoffe, niemals in die Situation zu geraten, mich für ein Schweineherz entscheiden zu müssen. Ich hätte doch dann ein Leben auf dem Gewissen.

So ein Herz aus dem 3D-Drucker synthetisch hergestellt wäre dann doch eher mein Fall….


                   Bild aus dem Buch „Die Seele der Tiere“ von Sabine Schwabenthan und Walter Schels 


Gedankensprung:

Die Helden unserer Kindheit und Jugend, wer hat da nicht seine eigenen……

Was war ich ein riesengroßer Fan von Buffy. Vampire killen, ne tolle Sache! Und selbst heute noch muss ich feststellen, dass es Vampire gibt, die einem die Energie aussaugen und von denen ich dringend Abstand nehmen muss. Auch wenn ich doch lieber mit einem Holzpfahl oder ner Silberkugel arbeiten würde. Diese Energie raubenden Vampire sind quasi wie Fußpilz……..schwer loszuwerden!

Noch so ein Vorbild meiner Jugend war (leider) Ludger Beerbaum……..von Beruf Springreiter……..

Ja, ich war früher „Pferdemädchen“ und verrückt nach Springreiten. Bei jedem Springturnier im Fernsehen, fieberte ich mit, dass bloß die Stangen auf dem Hindernis liegen blieben. Meistens taten sie das auch. Heute muss ich feststellen, sie blieben wahrscheinlich liegen, weil Herr L.B seine Pferde wohl „gebart“ hat. Im Training wird den Tieren dann ein Holzknüppel gegen die Vorderbeine gehauen, damit die Pferde noch höher springen um diesem Schmerz auszuweichen. 

Habt ihr euch mal am Schienbein gestossen oder das Knie gerammt? Ich meine jetzt so Richtig……oder die Fingergelenke wo gegengehauen?……..tut sau weh!


                                                    Früher Pferdemama, heute Hasenmama.

Gedankensprung:

Was haben wir eine Freude mit unserer kleinen Ida. Sobald jemand von uns in der Küche ist, kommt sie mit Freudenhüpfer angesprungen. Steht man an der Spüle (wo das Futter vorbereitet wird) sitzt sie einem auf den Füssen um zu betteln. Nachmittags kommt sie voller Freude an die Küchentür gerannt um einen zu Begrüßen und sobald man die Jacke an hat, hoppelt sie mit zur Küchentür als wolle sie einen verabschieden. So was Herziges hatten wir noch nie.

Bei den anderen darf sie Prinzessin sein. Kasimir ist ihr großer Beschützer und sogar der Kai kuschelt und putzt Klein-Ida. Dabei ist Kai doch so Verhaltensauffällig, dass wir vermuten, dass dies der Grund war, weshalb er ausgesetzt wurde. Er kommt mit keinem klar. Ist aufmüpfig und immer auf Krawall eingestellt. Besonders auf den doppelt so großen Calimero hat er es immer abgesehen. Aber bei Ida wird Kai zum Lämmchen.

Vor ein paar Tagen konnte ich bei Ida beobachten, dass sie wieder „Männchen“ machen kann. Also scheint auch wieder mehr Kraft in den Hinterläufen zu sein. Dies ist auch für Ida mehr als gut, denn so kann man noch besser nach Naschi betteln. 


                                      Wo Schuhe sich bewegen, wird ein Naschi nicht weit sein………

Gedankensprung:

Es ist für mich und auch für unsere Kollegen eine tolle Sache wenn ein Zeitungsbericht oder gar ein Fernsehbericht über einen und dessen Arbeit erscheint. Man hofft, viele Menschen zu erreichen und zum umdenken zu bewegen, gerade was die Haltung und die Ernährung von Kaninchen betrifft. 

Ich für mich denke schon……und wenn es sich nur einer zu Herzen nimmt was er gerade von uns und unseren Kaninchen gesehen oder gelesen hat, dann habe ich schon die Welt für ein oder zwei Tiere besser gemacht. Denn leider ist die Anzahl derjenigen die der Meinung sind : Kaninchen ist einfach und billig - immer noch viel zu hoch.

Allerdings haben auch solche Artikel bzw Berichte über uns eine Schattenseite.

Die eMail Anfragen häufen sich in Richtung: wir haben zwei Kaninchen aber wollen die nicht mehr, nehmen sie die? Nööö! Ich bin weder ein Tierheim noch eine eingetragene Auffangstation! Ich nehme Tiere deren Ende kurz bevorsteht. Und mein Herz/Bauchgefühl muss vor allem stimmen. Sonst bringt jegliche Tierhaltung, egal welche, nämlich gar nichts!

Wir haben noch drei Käfige auf dem Dachboden stehen, die können sie bestimmt gebrauchen, wann können wir die denn bringen? 

Ich bin kein Wertstoffhof und nicht für die Entsorgung eurer Ställe und Käfige zuständig! Diese Dinger gehören von grundauf erst gar nicht angeschafft. Diese gehören verboten! Aber man wollte es sich ja mal wieder einfach machen: Ich WILL einen Hasen und dazu brauche ich nur einen KÄFIG und einen Eimer TROCKENFUTTER. 

Etwa dreimal täglich denke ich ans Aufgeben. Ein normales Leben mit viel Zeit für weltliche Dinge, für Sport, für Reisen und was weiß ich noch.

Dann muss ich etwa fünf mal am Tag feststellen, dass es noch lange keine Zeit ist, mich den weltlichen Dingen zu widmen solange es ignorante, hirnverbrannte Kaninchenquäler gibt. 

Man will ja keinen Rat von den Erfahrenen annehmen. Man will ja auch keine Beratungsgebühr oder Spende zahlen. Man weiß ja eh alles besser…………..

Was glaubt man eigentlich, woher wir unser Wissen haben? Welch dunkle Täler wir durchwandern mussten um am Ende oft um eine Erfahrung reicher zu sein. Wieviel Literatur wir aufsaugen und wieviele Stunden wir uns mit den Tieren beschäftigen, wenn nicht sogar mit ihnen zusammen leben.

So, jetzt hab ich mir für ein paar Stunden mal wieder Luft gemacht………..bis die nächste eMail kommt.


https://www.ardmediathek.de/video/wir-im-saarland-saar-nur/kaninchen-als-seelentroester/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9XSU1TXzEwNzQ3NA/



Gedankensprung:

Ja, es gibt durchaus auch noch schöne Sachen hier auf der Felsberger Hasenfarm ;-)

Ich habe Urlaub und wie es der Zufall so will, bei Sky läuft Harry Potter in Dauerschleife. Was will ich mehr :-)

Und dann wurden doch tatsächlich zwei neue Staffeln der Neuauflage von „Der Doktor und das liebe Vieh“ in Auftrag gegeben. Hat mal jemand an Weihnachten diese Serie geschaut?

Ok, ich wurde über Jahre hinweg im Wartezimmer von Dumbledore mit dieser Serie während meiner Wartezeit gequält. Jedoch noch mit der alten Ausgabe. Aber jetzt bin ich ein totaler Fan und fiebere der dritten Staffel entgegen.

Diese Zeit, in der die Serie spielt, fasziniert mich absolut. Die Anfänge der Veterinärmedizin, die Landschaftsaufnahmen und einfach die Sache, mit wenig glücklich zu sein.

Es gab schon Telefon und einige wenige hatten auch ein Auto. Ich frage mich, was wäre gewesen, wenn wir von der Zeit dort stehen geblieben wären? Damit meine ich speziell die industrielle Entwicklung. Weniger Autos, weniger Lärm, weniger Dreck………und vielleicht auch weniger Probleme………oder vielleicht auch nur andere.

Auf jeden Fall, hatten sie zu Essen, hatten es warm, hatten Licht und ein einfacheres Leben. Das ganze spielt in England um 1930/1940………..ok, in Deutschland war um 1940 der wahre Teufel los.

Den Januar hab ich mir vollgepackt mit Seminaren. Und ich habe mich ja immer davor gesträubt. Muss aber gestehen, es fängt richtig an mir Spaß zu machen. Lernen und Schule war eigentlich immer schon meines, auch wenn ich mittlerweile feststellen muss, dass egal wieviele Ausbildungen du hast, es dich nicht reicher macht. Lediglich an Wissen und Erfahrung. An dieser Stelle muss ich wieder an die Ausbildung zur Fachberaterin für kleine Heimtiere denken……..soll ich oder soll ich nicht?



Eines nach dem anderen………….auf jeden Fall steht hier ein großer Umbruch an. Vieles wird sich verändern und ich bin jetzt schon gespannt, in welche Richtung das ganze hoppelt.

Wer übrigens auf der Suche nach dem Frühling ist, sollte sich unbedingt auf Instagram die Seite https://www.instagram.com/bunt.und.schoen/ anschauen. Sooooo tolle Sachen mit Liebe gemacht.

Ich bin dann mal weg……….

Ihr wisst ja, Nachrichten gerne über die Kommentarfunktion des Blogs ;-)

Alles Liebe, passt gut auf euch und eure Tiere auf!

Sylvia


                                                             Wir warten auf den Frühling!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ins Hornissennest getreten.........

Better Times Will Come - ....als Kasimir sein Blümchen verlor....

Alles für die Katz´.............